In der kalten Jahreszeit kommen zum Rudertermin am Sonntag oft nur wenige. Aber diese werden oft mit glattem Wasser belohnt. Ohne anderen Bootsverkehr haben Ruderer das Wasser im Winter quasi für sich allein.

Um eine größere Zahl an Kameraden „hinterm Ofen“ vor zu locken, findet einmal im Winter das Rudern unter dem Motto „Suppenkasper“ statt. Wir verstehen darunter, nach einer gemeinsamen Ausfahrt sich anschließend noch in geselliger Runde in die kleine Küche zu setzen. Bei einer wärmenden Suppe lässt man dann den sonntäglichen Rudertermin ausklingen. In diesem Jahr war es Kartoffelsuppe mit Würstchen und als Nachtisch Vanillequark mit Himbeeren. Anette hatte alles sehr liebevoll zubereitet.

Es ist als voller Erfolg zu werten, dass sich 22 Ruderer auf dem Bootsplatz eingefunden haben – das Motto scheint überzeugt zu haben. Aber es war in der Nacht schon so eisig gewesen, dass uns am Grunewaldturm eine dünne Eisschicht erwartete. Das trübte die Ruderfreude jedoch nicht ! Dann eben in die andere Richtung zur Schleuse Spandau.

Es war wieder einmal ein toller Rudertag bei uns Friesen. Wer nicht dabei war, hat echt was verpasst !