Der Festkommers Was ist das eigentlich?

Der Festkommers – Was ist das eigentlich?
  • Seit mittlerweile 33 Jahren findet der legendäre Festkommers am Freitag nach Buß-und Bettag im Clubsaal des SRCF statt. Aber was ist eigentlich der Festkommers?

    Es war einmal vor vielen vielen Jahren, da fand jedes Jahr am Dienstag vor Buß- und Bettag ein Skatturnier mit Eisbeinessen im SRCF statt. Aber es gab einige Mitglieder, die keine Lust auf Skatspielen hatten, aber dennoch einen schönen Abend im Verein verleben wollten. So ergab es sich, dass diese Menschen sich gesellig zusammenfanden, um zu singen, zu trinken, zu lachen und fröhlich zu sein. 1985 importierte Martin Stöckmann mit Unterstützung von Joachim Luchterhand vom BRK Brandenburgia den dort seit mehreren Jahren stattfindenden Festkommers, eine gesellige Veranstaltung, die sich in Anlehnung an die studentischen Burschenschaften derer Regeln und Rituale bediente. Bei dieser Veranstaltung wurde nach bestimmten Regeln gemeinsam gesungen, gelacht, Witze erzählt und getrunken. In den folgenden Jahren fand der Festkommers immer mehr Anhänger, so dass diese Veranstaltung größer wurde und es musste die Anzahl der Teilnehmer auf 80 begrenzt werden.

    Seit mittlerweile 10 Jahren arbeitet das Festkommerspräsidium in stabiler Besetzung mit Martin Stöckmann, Karsten Stöckmann und Michael Zarth, der das Präsidium sehr kreativ ergänzt hat.