Freizeitrudern Rudern aus Freude an Bewegung

  • slider1
  • Rudern aus Freude an der Bewegung, Abschalten in freier Natur, Entspannung ohne Konkurrenz und Wettkampf. Das sind nur einige Schlagworte des wahrscheinlich „schönsten Sports der Welt“. Das ganze gefühlt in der freien Natur aber doch nur 15 Min. von der City-West entfernt. Hier kommt jeder auf seine Kosten: Sport und Fitness, Spaß und Geselligkeit aber auch Erlebnis bei unseren vielen Wanderfahrten bis an die grenzen Europas. Doch eins steht fest: Du bestimmst die Intensität deines Trainings stets selbst. An den Wochentagen stehen meist kurze Fahrten von ein bis maximal zwei Stunden auf dem Programm. An den Wochenenden gibt es auch längere Tagesfahrten bzw. Fahrten mit Übernachtung. Berlin und unsere Region bieten dir und uns dafür perfekte Bedingungen!

  • Natürlich kannst du auch im Freizeitbereich sportlicher Rudern und für Wettkämpfe trainieren. Das bedeutet nicht gleich, dass du zur Leistungssportlerin oder zum Leistungssportler werden musst.
    In verschiedenen Wettbewerben des Landesruderverbands Berlin (LRV) und des Deutschen Ruderverbands (DRV) messen sich unsere Ruderer. Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um die Anzahl der geruderten Kilometer in einer Saison bzw. speziell im Winter. Du merkst, auch im Winter musst du nicht einrosten.
    Im LRV-Wettbewerb um den „Blauen Wimpel“ für den Verein mit den höchsten jährlichen Durchschnittskilometerleistung konnten wir in den vergangenen Jahren stets vordere Plätze errudern. Natürlich gibt es auch bei uns im Verein kleine Preise für die am meisten geruderten Kilometer.

  • Der Winterspeck hat beim Rudern keine Ruhe. Solange die Havel nicht zugefroren ist, wird weiter gerudert. Das heißt für dich: wunderschöne Winterlandschaften, frische Luft und auch im Winter bleibst du fit!

    Sollte es dann doch einmal nicht möglich sein zu Rudern, haben wir natürlich auch ein umfangreiches Fitnessangebot. Unser neu gestalteter Fitnessraum oder unsere Ruderergometer helfen dir dabei fit zu bleiben. 

    Hast du keine Lust auf Indoor-Sport dann findest du bestimmt auch an unserem Lauftag, immer Mittwochs, eine Laufpartnerin oder einen Laufpartner, der genauso heiß darauf ist seine Laufschuhe ans Limit zu bringen.

Dein Ansprechpartner für den Bereich Freizeitrudern

Melde dich bei mir rudern@srcf.de bei Fragen oder wenn du Lust hast demnächst auch die Berliner Gewässer rudernd zu erkunden.

Deine

Grit Lehming
Vorständin Sport
 

Unsere Rudertermine

Wir freuen uns auf dich!